Termine

Ehrung verdienter Vereinsvorstandsmitglieder

Für langjähre ehrenamtliche Vereinstätigkeiten als Vorstandsmitglied in einem Verein aus Höchstädt und Umgebung ehrte 1.Bürgermeister, Gerrit Maneth im Namen der Stadt beim Neujahresempfang am 15. Januar insgesamt 22 Vereinsvorstandsmitglieder aus den unterschiedlichsten Vereinen. Wir konnten an dieser Veranstaltung im Rittersaal im Schloss Höchstädt gleich vier Vorstandsmitglieder ehren lassen, was erneut zeigt, mit welcher Treue und Tradition unser Verein lebt. Geehrt wurden Georg Hintermeir für 33 Jahre als 1. Vorsitzender, Helmut Reichenberger für 39 Jahre als Kassierer, Georg Edelmann für gut 30 Jahre als 2. Vorstand und Monika Schödl für 36 Jahre als Jugendobmann, Amtszeiten die ihresgleichen suchen….

Wir danken der Stadt Höchstädt und allen Beteiligten für diese exklusive Auszeichnung sowie die gelungene Veranstaltung! Auf ein erfolgreiches Jahr 2023.

Weihnachtsfeier 2022

Die Weihnachtsfeier des Kleintierzuchtverein Höchstädt fand heuer am 10 Dezember in neuem Umfeld statt. Der Grieche „Poseidon“ in Höchstädt bat reichlich Platz für den festlichen Jahresabschluss der Züchterfreunde zu einem gemütlichen Beisammensein. Als Ehrengast durfte von Vorstand Franz Bayr 2. Bürgermeister Stephan Karg begrüßt werden, der gerade von einem Feuerwehreinsatz kam. Ihn freut das konstante Engagement des Vereins in dieser noch immer holprigen Zeit. Ein besonderer Gruß galt auch dem ehemaligen 1. Vorstand Georg Hintermeir, dem für seine jahrzehntelangen Dienste, sowohl in seinem Amt als auch nach gut 50 Jahren als treues und aktives Mitglied, die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen wurde. Auch Helmut Reichenberger, der bis heuer langjährig als Kassiere tätig war wurde nach nun 50 Jahren Mitgliedschaft ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso wurde seiner Frau Frieda Reichenberger, die stellvertretend diese Ehrung entgegennahm, als Anerkennung für ihren stetigen und starken Einsatz für den Verein ein Präsent von Franz Bayr übergeben. Neben den Ehrungen fand auch die Preisvergabe für die im November veranstaltete Kleintierausstellung statt. Die jeweils drei besten Züchter aus den beiden Sparten, Geflügel und Kaninchen, durften sich über ein Preisgeld sowie eine Urkunde freuen. Den Wanderpokal für das beste Jungtier nahm Laura Bayr für ihre japanischen Legewachteln entgegen.

Frieda Reichenberger nimmt stellvertretend für ihren Mann die Ehrenurkunde sowie einen groszügigen Geschenkkorb entgegen.

Ausstellung 2022

Was tun, wenn die Hennen im eigenen Garten schlecht legen? Neben einem exklusiven Rundgang durch die Ausstellung konnten sich Bürgermeister Gerrit Maneth und seine Frau hilfreiche, und teils auch sehr „endgültige“ Tipps zu dieser Frage einholen. Am Samstag den 5 November durften wir die Beiden recht herzlich zur Eröffnung unserer Kleintierschau des KlzV Höchstädt begrüßen. Wie auch schon etliche Jahre zuvor war diese wieder am ersten Wochenende im November im Schlossfinkenheim über beide Tage geöffnet. Bereits am Freitagvormittag freuten sich die beiden Kindergartengruppen des Naturkindergarten Höchstädt die Kleintierschau vorab besuchen und bestaunen zu dürfen. Neben Kaninchen und dem teils recht imposanten Rassegeflügel, konnten die Kinder mit etwas Geduld auch einen Blick auf das scheue und kleine Ziergeflügel wie Rebhühner oder Rotschulterenten erhaschen, das sich in den großen Volieren hinter Zweigen und Laub versteckt. Den Besuchern bat sich ein Blick auf rund 120 Tiere von 11 Ausstellern und konnten so wieder ein breit gefächertes Angebot über Ziergeflügel, Tauben, Hühner, Enten und Kaninchen in unterschiedliche Farben und Größen betrachten. Auch wenn die Tiere einer Rasse und Farbe praktisch identisch aussehen, galt für die Preisrichter jedes Detail und vergaben so jedem Tier eine Bewertung gemäß den Rassestandards.

Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen

3 Jahre ist es her, dass der Kleintierzuchtverein Höchstädt einen Wechsel in den oberen Reihen der Vorstandschaft hatte. Damals löste Franz Bayr nach 33 Jahren Georg Hintermeir in seinem Amt als 1. Vorsitzenden ab. Nachdem die darauffolgenden Jahreshauptversammlungen nicht im gewohnten Rhythmus abgehalten werden konnten, fand nun die JhV 2022 wieder ganz regulär und mit Neuwahlen statt.

Hierzu durfte am 8. April 2022 1. Vorsitzender Franz Bayr 23 Mitglieder sowie 2. Bürgermeister Stephan Karg im Gasthof Berg begrüßen. Nach einer bewegenden Rede von Karg folgte die Totenehrung mit Schweigeminute für 4 verstorbene Mitglieder. Bei der Aussprache über die Berichte kam es zu keinen Beanstandungen und der Vorstandschaft konnte Entlastung erteilt werden. Erfreulicherweise war es dem Verein in 2021 erstmals seit mehreren Jahren wieder möglich eine für Besucher zugängliche Ausstellung im Schlossfinkenheim abzuhalten, deren 11 Aussteller nun ihre Preise entgegennehmen durften.

Den vorletzten Tagesordnungspunkt, die Neuwahlen der Vorstandschaft, übernahm Stephan Karg als Wahlleiter. Hierbei wurden wieder einige Ämter neu besetzt, so gab Helmut Reichenberger seinen Posten als Kassierer nach 39 Jahren an Laura Bayr ab. Robin Graf übernahm die beiden Ämter Tätowiermeister sowie Zuchtwart-Kaninchen von Uwe Schädlich der wiederum Irene Gentner nach 30 Jahren als Zuchtbuchführerin ablöst. Irene Gentner führe ebenfalls über 30 Jahre hinweg den Posten als Kassenprüferin, welchen sie an Christine Gollmann übergab. Als Beisitzer agieren nun Frieda Reichenberger, Stefan Bibo du Tanja Behringer-Hefele die auch das wiederaufgenommene Amt des Jugendobmanns neu übernommen hat.

Klein aber fein! Unsere gelungene Ausstellung mit prominenten Besuch

Sind es nun Hasen oder Kaninchen? Schmunzelnd beantwortete Franz Bayr diese Zwischenfrage eines Anwesenden mit „Kaninchen“, während er 1.Bürgermeister Gerrit Maneth durch seine Ausstellung führte. Am Samstag den 06. November gegen 13 Uhr eröffnete Maneth als Ehrengast unsere Lokalschau im Vereinsheim der Schlossfinken. Auch für ihn war es eine große Freude, heuer wieder die traditionsreiche Kleintierschau besuchen zu können, und das den widrigen Umständen zum Trotz.

Vorab durften bereits am Freitag gleich 4 Kindergartengruppen der örtlichen Kindergärten die Kleintierschau nicht nur ansehen, sondern sogar richtig anfassen. Während „Deutsche Riesen“ mit gerne 10kg Gewicht schon ein wenig Respekt hervorrufen, fanden die Kinder an den kleinen Löwenkopfkaninchen im Streichelzoo großen Gefallen. Das Angebot, ein Kaninchen zu streicheln, nahmen die Kinder begeistert an.

Die rund 160 ausgestellten Tiere teilten sich in 24 verschiedene Rassen von 11 Ausstellern auf. Ziergeflügel, Tauben, Hühner, Enten und Kaninchen konnten in den unterschiedlichsten Farben und vor allem Größen bestaunt werden. Nicht nur die Besucher konnten sich ihren Favoriten unter den Tieren heraussuchen, auch die Preisrichter sahen sich jedes Tier genauestens an und vergaben gleich 2 Mal 97 von 100 Punkten je Tier. So konnten sich in der Vereinsmeisterschaft mit ihren jeweils 5 besten Tieren Johann Stiller den 1.Platz, Franz Bayr Platz 2 und Frieda Reichenberger den 3. Platz sichern. Bei den Kaninchen ergatterten Uwe Schädlich Platz 1, Robin Graf Platz 2 und Franz Bayr den 3. Platz.

Noch immer sorgt Corona noch für Einschränkungen in vielen Lebensbereichen. Die derzeit jedoch verhältnismäßig entspannte Situation lässt es für uns zu, heuer wieder unsere Lokalschau durchzuführen. Jung und “Alt” sind herzlich eingeladen. Auch den eher mäßig tierbegeisterten Besucher können wir mit Kaffee, Kuchen und einer kleinen, deftigen Mahlzeit locken!

Ausstellung 2021

Ausstellung-2021-A5-1

Jahreshauptversammlung 2021

Am Donnerstag den 29. Juli 2021 konnte der Kleintierzuchtverein Höchstädt e.V. seine satzungsgemäße Jahreshauptversammlung 2021 sowie nachträglich, die aufgrund der Corona Beschränkungen nicht ausgerichtete JhV von 2020, durchführen.

Hierzu durfte 1. Vorsitzender Franz Bayr 24 Mitglieder im Fischerheim in Höchstädt begrüßen. Nach der Totenehrung mit Schweigeminute für 4 verstorbene Mitglieder der letzten beiden Jahre, folgten die Berichte der Vorstandschaft. Bei der Aussprache über die Berichte kam es zu keinen Beanstandungen und der Vorstandschaft konnte Entlastung erteilt werden.

Anschließend wurde zu den Ehrungen übergegangen. Für 15 Jahre Mitgliedschaft im LV Geflügel durften Franz Bayr sowie Thomas Reichhardt die Landesverbandsehrennadel in Silber entgegennehmen.

Da 2020 keine Weihnachtsfeier durchgeführt werden konnte, wurde auch die Preisvergabe für die letztes Jahr ausgerichtete Tischbewertung nachgeholt. In der Sparte Geflügel belegte hierbei von insgesamt 9 Ausstellern Franz Bayer den ersten Platz mit seinen Brautenten, gefolgt von Frieda Reichenberger mit Deutsche Modeneser und Johann Siller mit Antwerpener Bartzwergen auf dem dritten Platz. Alle drei durften sich über ein Preisgeld freuen. Für das beste Jungtier ergatterte Horst Brodbeck mit seinen Zwerg-Bielefeldern den Wanderpokal. Die drei letzten Plätze erhielten die von der Stadt Höchstädt gestifteten Stadtehrenpreise.

In der Sparte Kaninchen erlangte Uwe Schädlich mit Blaue Wiener den ersten Platz vor Laura Bayr mit Kastanienbraune Lothringer. Sie durfte auch eine Verbandsprämie in Form einer Medaille entgegennehmen.

Die anschließenden Abstimmungen über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, sowie eine Abschaffung Förderung für die Teilnahme an auswärtigen Ausstellungen wurden jeweils ohne Gegenstimmen angenommen.

Nach Beendigung des offiziellen Teils schloss Franz Bayr die Versammlung mit Dank an alle Anwesenden für die Teilnahme, ehe der Abend durch gemütliches Beisammensein abgerundet wurde.

Auf dem Bild von links: Florian Grundgeier, Horst Brodbeck, Thomas Reichhardt, Franz Bayr, Laura Bayr, Helmut Reichenberger, Frieda Reichenberger, Uwe Schädlich, Tanja Behringer-Hefele

Impftermin Juli 2021

Die zweite Newcastle-Impfung für dieses Jahr steht an. Termin: Sonntag der 04 Juli 2021 um 11:00 Uhr bei Vorstand Franz Bayr. Bitte denkt daran, euren Tieren am Abend zuvor das Wasser zu entziehen. Der Impfstoff muss nach dem Ansetzten schnellstmöglich von ihnen aufgenommen werden.

Impftermin März 2021

Wie im vergangenen Jahr angekündigt, bieten wir für unsere Mitglieder die Newcastle-Impfung ohne Zusatzkosten an. Nächster Impftermin: Sonntag der 14.03.2021 um 09:00 Uhr bei Vorstand Franz Bayr. Bitte denkt daran, euren Tieren am Abend zuvor das Wasser zu entziehen. Der Impfstoff muss nach dem Ansetzten schnellstmöglich von ihnen aufgenommen werden.

Wir wünschen ein gutes neues Jahr 2021!!

Das neue Jahr startet wie das Alte geendet hat: mit einem Lockdown. Nicht gerade das was wir uns vorgestellt haben aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Natürlich treffen die Einschränkungen empfindlich unser Vereinsleben und doch lassen wir uns davon nicht beeindrucken. In mancher Hinsicht bringt diese Entwicklung auch positive Seiten mit sich. Die modernen Medien werden mehr genutzt und eröffnen so sogar unerwartete und ungewöhnliche neue Aktivitäten. So wurden in einigen Vereinen, ersatzweiße für die ausgefallenen Ausstellungen, Jungtierbesprechungen und Fotowettbewerbe durchgeführt. Was das neue Jahr auch bringen mag, wir halten euch auf dem Laufenden und führen unsere Aktivitäten fort.

An dieser Stelle müssen wir eine Beitragserhöhung ankündigen. Wie wir bereits im Oktober bekannt gegeben haben, bieten wir ab 2021 die Newcastle-Impfung an. Um diesen Service für unsere Mitglieder kostenfrei bereitstellen zu können, reicht der aktuelle Beitrag nach allen laufenden Abzügen nicht mehr aus um die kosten der Impfdosen abzudecken. Wir bitten um euer Verständnis, die Vorstandschaft.

Mitgliederbefragung des Verband bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V.

Unser Landesverband hat einen Mitgliederbefragung zur Arbeit des Landesverbands sowie den Erwartungen an die Landesschau gestartet und wünscht rege Teilnahme. Hierzu einfach die angehängte PDF downloaden und ausfüllen. Die genauen Informationen zur Teilnahme findet ihr auf der ersten Seite. Teilnahmeschluss ist der 31.01.2021.

Alternativ könnt ihr auch über folgenden Link direkt auf der Website des LV teilnehmen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSe5Stxm7btXaZ4DRqSCJkz8Jr6AY2QJebHL1zZ8dYctu7IDrQ/viewform?vc=0&c=0&w=1&flr=0

Unsere Ausstellung 2020 ist abgesagt…

Nachdem wir erst vor 2 Wochen fest beschlossen hatten unsere Ausstellung abzuhalten, zwingen uns nun die rapide gestiegenen Inzident-Werte in unserer Region diese nun doch endgültig für dieses Jahr auszusetzen. Diesen Entschluss mussten wir am 21. Oktober in der Vorstandschaft fassen und bitten um euer Verständnis.

Den Umständen zum Trotz werden wir dennoch, wie letztes Jahr, eine Bewertung unserer Tiere mitsamt Vereinsmeisterschaft durchführen!

Impfung gegen Newcastle Disease

Lockdown, Klopapierknappheit, Security am Supermarkteingang…. auch wenn vieles im Nachhinein weniger schlimm verlief als zu Beginn befürchtet, zeigten uns diese Geschehnisse doch, dass selbst die alltäglichsten Produkte nicht selbstverständlich sind. Für viele war und ist diese Erkenntnis Anreiz genug, um sich sein Frühstücksei oder gar den Sonntagsbraten im heimischen Garten selbst zu “produzieren”. Ratgeber zur Geflügelhaltung gibt es zu genüge, ob klassisch ein Buch, Tipps vom bewanderten Nachbarn oder modern über Tutorials. Was hierbei allerdings gerne vergessen wird, ist die Impfpflicht, wobei der Newcastle-Krankheit besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.

Schon gewusst?

Für die Newcastle-Krankheit gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eine Impfpflicht. Alle Halter/innen müssen ihre Tiere regelmäßig gegen den Erreger impfen lassen. Dies gilt auch für Hobbyhaltungen von ein oder zwei Tieren, denn die Newcastle Krankheit kann selbst in kleinsten Geflügelhaltungen zur Gefahr für ganze Regionen werden. Sie ist eine hochansteckende Viruskrankheit für Hühner und Puten, aber auch Enten, Tauben, Straußen, etc. sind betroffen. Wenn diese auch nicht zwangsläufig selbst daran erkranken müssen, können sie doch genauso das Virus in sich tragen und verbreiten.

An dieser Stelle leisten wir in unserer Funktion als Verein einen wichtigen Beitrag und bieten ab 2021 die Newcastle-Impfung für unsere Mitglieder an. Die Impfung erfolgt über das Trinkwasser und muss vierteljährlich aufgefrischt werden.

Ihr habt alles erfolgreich gemeistert?? Der Stall steht, Zaun und Netz bieten Schutz gegen Fuchs und Luftangriffe und der Hahn kräht Morgens stolz wenn er mit seinem Harem den Stall verlassen hat? Dann ist die folgende Petition für euch Interessant:



Diese Website nutzt das Petitionsformular der openPetition gGmbH, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin. Die openPetition gGmbH stellt die technische Plattform für die Sammlung von Petitionsunterschriften zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Petition eingegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, Kommentar) werden von openPetition zur Gewährleistung der Petition auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Bei jedem Seitenaufruf der Petitionsseite werden Browser-Informationen (z.B. Browser-Typ, Betriebssystem, IP-Adresse, Uhrzeit und der Referrer) gespeichert. Die Logfiles werden statistisch ausgewertet und helfen, den fehlerfreien Betrieb der Seiten sicherzustellen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von openPetition.

Update für die kommenden Termine

Die Corona Krise hat uns weiterhin stark im Griff. Zwar traten die letzten Monaten immer wieder weitere Lockerungen in Kraft, diese sind jedoch mit teils strengen Auflagen und Grenzen behaftet. Eine Rückkehr zur “Normalität” ist dementsprechend noch lange nicht in Sicht und birgt viel Ungewissheit für die Planung größerer Veranstaltungen.

Diesen Umständen zum Trotz blicken wir optimistisch in die Zukunft. Unter der Voraussetzung, dass es bis dahin die Regularien noch bzw. wieder zulassen, haben wir daher in unserer letzten Ausschusssitzung am 24 Juli folgende Beschlüsse über an- und ausstehende Veranstaltungen getroffen:

  • Die längst fällige Jahreshauptversammlung 2020 wird zusammen mit der Weihnachtsfeier abgehalten. Ein genauer Termin steht noch aus.
  • Unsere Ausstellung findet am 7. und 8. November im Vereinsheim der Schlossfinken statt. Wir informieren hierzu auch nochmals zeitnah über die gewohnten Medien.
  • In 2021 klopft bei unserem Verein das 80 jährige Vereinsjubiläum an die Tür. Dieses erfreuliche Event kombinieren wir mit der Kreisschau der Rassegeflügel, die wir dann im Herbst ausrichten werden.
  • Lediglich unser beliebtes Sommernachtsfest entfällt für 2020 ersatzlos. Wir bitten um euer Verständnis.

Bis dahin bleibt gesund und erfolgreich bei der Zucht! Die Vorstandschaft.

Zur Zeit keine Versammlungen aufgrund aktueller Situation

Der COVID-19 Virus hat mittlerweile auch die Bundesrepublik erreicht. Die Folgen für Wirtschaft und Freizeitgestaltung sind in aller Munde und verschärfen sich fast schon stündlich.

Aufgrund dieser Ereignisse sind auch wir gezwungen, die eigentlich für den Zeitraum März / April anstehende Jahreshauptversammlung, bis auf weiteres in die Zukunft zu verschieben.

An dieser Stelle auch die Bitte an unsere Mitglieder, uns nach Möglichkeit eine aktuelle, digitale Kontaktadresse zukommen zu lassen. Unsere Kontaktdaten findet ihr auf der Startseite. Damit erleichtert ihr es uns deutlich, euch über anstehende Termine sowie Änderungen schnell und kostengünstig zu informieren. Vielen Dank, die Vorstandschaft!

Weihnachtsfeier 2019

Am Samstag den 7. Dezember freute sich Franz Bayr, in seiner Funktion als Vorstand des KlzV Höchstädt e.V. die erste Weihnachtsfeier in seiner Amtszeit eröffnen zu dürfen. Unter den rund 45 Anwesenden konnte er auch den dritten Bürgermeister Hans Mesch in der Insel Kuba begrüßen. Auch er ergriff, nach einer kurzen Ansprache des Vorstandes, das Wort und dankte dem Verein für die Einladung. Ihm bereitet es jedes Mal wieder Freude, an den dessen Festlichkeiten teilzunehmen. In Anbetracht auf das gelungene Sommernachtsfest im Juli und die nun überaus zahlreich erschienenen Gäste, sieht er den Kleintierzuchtverein im Aufwind. Gefolgt von Applaus beendete er seine Rede und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg. Unter musikalischer Begleitung von Frau Rita Ott und Herrn Kurt Güntner wurden Weihnachtslieder gesungen, bevor es zur Ehrung der Vereinsmeister überging.

Geehrt wurden in der Sparte Geflügel Wolfgang Reichhardt für den 3.Platz, hinter Helmut Reichenberger. Den 1. Platz konnte Frieda Reichenberger für sich behaupten und holte sich zugleich den Wanderpokal. Bei den Kaninchen holte sich Uwe Schädlich als Einzelkämpfer den Titel des 1. Vereinsmeisters.

Die Züchter Konrad Eder, Johann Stiller sowie Franz Bayr erhielten noch jeweils einen Stadtehrenpreis. Als Anerkennung für 33 Jahre als Jugendobmännin konnte sich auch Monika Schödl über ein kleines Dankeschön freuen.

Nach der Siegerehrung rundete die traditionelle Tombola den Abend ab, ehe Franz Bayr den offiziellen Teil der Feier für beendet erklärte und den Mitgliedern frohe Feiertage sowie einen guten Nachhauseweg wünschte.

Unsere geehrten Mitglieder sind….

Unsere Führungskräfte 😀

Hans Mesch, der regelmäßig unsere Festlichkeiten mit den passenden Worten bereichert. An dieser Stelle nochmal größten Dank im Namen des Vereins!

Unsere reichhaltige Tombola

heuer war sie angesichts der vielen Besucher schnell vergriffen. Wer hier noch nicht auf seine Kosten kam, hatte bei der anschließenden Versteigerung nochmal eine Chance…

Vereinsmeisterschaft 2019

Für unsere dies jährige Vereinsmeisterschaft haben wird wieder am 7. November eine “Tischbewertung” sowohl bei den Kaninchen, als auch beim Geflügel durchgeführt. Dieses Jahr noch ohne öffentliche Ausstellung, könnt ihr euch dafür umso mehr auf Anfang November 2020 auf unsere bekannte Lokalschau freuen 😉

Für unsere Geflügel haben wir wie gewohnt einen Tag im Voraus im Schlossfinkenheim unsere Käfige aufgestellt.

Die Gäste dieser Einzelzimmer bestanden nicht nur aus den üblichen Verdächtigen wie unten zu sehen…

…sonder auch aus Wassergeflügel von klein bis Groß!

Auch ohne Schau hatten alle Beteiligten ein schönes Event, dass wir beim Abbau der Käfige am Freitag mit einem gemeinsamen Weißwurstessen ausklingen ließen.

Sommernachtsfest 2019

20. Juli 2019.Unser Sommernachtsfest (auch gut bekannt als Hasenfest) war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Für das Leibliche Wohl unserer Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner aller Altersschichten war bestens gesorgt 😉

Rund 150 Besucher haben uns zu einem lebhaften Fest verholfen!

Besonderer Gast

Es hat uns sehr gefreut, dass 3. Bürgermeister Hans Mesch unserer Einladung gefolgt ist. In seiner Ansprache vergab er viel Lob und Anerkennung für unseren traditionsreichen Verein, sowie unseren ehemaligen 1. Vorstand Georg Hintermeir und seine Frau Ursula, Schriftführerin. Die beiden haben nach über einer Generation Amtszeit nun diese Jahr ihre Posten weiter gegeben.

Danke…

… an Familie Reichhardt, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Danke an alle Helfer und Mitwirkenden und auch an Petrus, der uns nach einer Abkühlung kurz vor Beginn einen angenehmen Abend verschafft hat!

Wir freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder auf unserem Fest begrüßen zu dürfen!

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des KlZV Höchstädt.

26. April 2019. Eine Versammlung mit einigen Neuerungen in der Vorstandschaft.

Am Freitag, dem 26. April 2019 hielt der Kleintierzuchtverein Höchstädt seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Die Mitglieder konnten auf ein aktives Jahr 2018 zurück blicken mit einer vereinsinternen Meisterschaft, die auch für dieses Jahr wieder geplant ist. Aber auch auf auswärtigen Kleintierschauen wurde erfolgreich ausgestellt. Als Gäste konnten der 1. Vorsitzende des Kreisverein Donau-Ries e.V. , Erwin Schwenkreis, sowie erster Bürgermeister Gerrit Maneth begrüßt werden.

Maneth zeigte sich erfreut, bei einem der traditionsreichsten Vereine der Stadt Höchstädt geladen zu sein, dessen Ausstellungen ihn schon im Kindesalter beeindruckt haben. Nicht zuletzt aus diesem Grund war es für ihn eine Ehre, nun die in dieser Versammlung mit angedachten Neuwahlen als Wahlvorstand zu leiten, beginnend mit der Wahl des ersten Vorstandes. Mit Leidenschaft, freien Reden und stets hohem Einsatz wurde dieses Amt von Georg Hintermeir über 33 Jahre hinweg geführt. Dieser nahm zudem aktiv als ambitionierter Züchter der Sparte Kaninchen am Vereinswesen teil. Nach dieser langen, eine ganze Generation übergreifende Amtszeit, konnte er nun seinen Posten an Franz Bayr übergeben. Auch seine Frau Ursula, die ihm stets zur Seite stand, konnte nach 36 Jahren als Schriftführerin in Michael Gentner einen jungen Nachfolger finden. Als zweiter Vorstand erklärte sich Georg Edelmann erneut zur Wahl bereit.

Auch weiterhin im Amt bleiben Helmut Reichenberger als Kassierer mit Irene Gentner und Tanja Behringer-Hefele als Revisoren. Ebenfalls unverändert führen Uwe Schädlich, Amtsträger des Tätowiermeisters und Zuchtwart, Sparte Kaninchen, sowie Irene Gentner als Zuchtbuchführerin ihre Posten fort. Hingegen neu im Amt ist Wolfgang Reichhardt als Zuchtwart, Sparte Geflügel. 

Die Posten der Beisitzer wurden durch Frieda Reichenberger, Alexander Hefele und Tanja Behringer-Hefele belegt.

Wir danken Georg und Ursula für ihre jahrzehntelange, treue Amtsausführung und blicken auch unter neuer Führung wieder auf eine erfolgreiche züchterische Zukunft.

Archivbilder von Ausstellungen

November vergangener Jahre. Bei der Recherche nach ersten Inhalten für unsere Homepage sind wir auf Bilder von Ausstellungen gestoßen, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Na, wer erkennt sich wieder? 🙂

Klzv- Ausstellung 7.11.2015
Klzv- Ausstellung 8.11.2009
Klzv- Ausstellung 2.11.2008
Klzv- Ausstellung 4.11.2007