Was tun, wenn die Hennen im eigenen Garten schlecht legen? Neben einem exklusiven Rundgang durch die Ausstellung konnten sich Bürgermeister Gerrit Maneth und seine Frau hilfreiche, und teils auch sehr „endgültige“ Tipps zu dieser Frage einholen. Am Samstag den 5 November durften wir die Beiden recht herzlich zur Eröffnung unserer Kleintierschau des KlzV Höchstädt begrüßen. Wie auch schon etliche Jahre zuvor war diese wieder am ersten Wochenende im November im Schlossfinkenheim über beide Tage geöffnet. Bereits am Freitagvormittag freuten sich die beiden Kindergartengruppen des Naturkindergarten Höchstädt die Kleintierschau vorab besuchen und bestaunen zu dürfen. Neben Kaninchen und dem teils recht imposanten Rassegeflügel, konnten die Kinder mit etwas Geduld auch einen Blick auf das scheue und kleine Ziergeflügel wie Rebhühner oder Rotschulterenten erhaschen, das sich in den großen Volieren hinter Zweigen und Laub versteckt. Den Besuchern bat sich ein Blick auf rund 120 Tiere von 11 Ausstellern und konnten so wieder ein breit gefächertes Angebot über Ziergeflügel, Tauben, Hühner, Enten und Kaninchen in unterschiedliche Farben und Größen betrachten. Auch wenn die Tiere einer Rasse und Farbe praktisch identisch aussehen, galt für die Preisrichter jedes Detail und vergaben so jedem Tier eine Bewertung gemäß den Rassestandards.