Lockdown, Klopapierknappheit, Security am Supermarkteingang…. auch wenn vieles im Nachhinein weniger schlimm verlief als zu Beginn befürchtet, zeigten uns diese Geschehnisse doch, dass selbst die alltäglichsten Produkte nicht selbstverständlich sind. Für viele war und ist diese Erkenntnis Anreiz genug, um sich sein Frühstücksei oder gar den Sonntagsbraten im heimischen Garten selbst zu “produzieren”. Ratgeber zur Geflügelhaltung gibt es zu genüge, ob klassisch ein Buch, Tipps vom bewanderten Nachbarn oder modern über Tutorials. Was hierbei allerdings gerne vergessen wird, ist die Impfpflicht, wobei der Newcastle-Krankheit besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.

Schon gewusst?

Für die Newcastle-Krankheit gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eine Impfpflicht. Alle Halter/innen müssen ihre Tiere regelmäßig gegen den Erreger impfen lassen. Dies gilt auch für Hobbyhaltungen von ein oder zwei Tieren, denn die Newcastle Krankheit kann selbst in kleinsten Geflügelhaltungen zur Gefahr für ganze Regionen werden. Sie ist eine hochansteckende Viruskrankheit für Hühner und Puten, aber auch Enten, Tauben, Straußen, etc. sind betroffen. Wenn diese auch nicht zwangsläufig selbst daran erkranken müssen, können sie doch genauso das Virus in sich tragen und verbreiten.

An dieser Stelle leisten wir in unserer Funktion als Verein einen wichtigen Beitrag und bieten ab 2021 die Newcastle-Impfung für unsere Mitglieder an. Die Impfung erfolgt über das Trinkwasser und muss vierteljährlich aufgefrischt werden.

Ihr habt alles erfolgreich gemeistert?? Der Stall steht, Zaun und Netz bieten Schutz gegen Fuchs und Luftangriffe und der Hahn kräht Morgens stolz wenn er mit seinem Harem den Stall verlassen hat? Dann ist die folgende Petition für euch Interessant:

Diese Website nutzt das Petitionsformular der openPetition gGmbH, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin. Die openPetition gGmbH stellt die technische Plattform für die Sammlung von Petitionsunterschriften zur Verfügung. Die von Ihnen bei der Petition eingegebenen Daten (z.B. Name, Adresse, Kommentar) werden von openPetition zur Gewährleistung der Petition auf Servern in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Bei jedem Seitenaufruf der Petitionsseite werden Browser-Informationen (z.B. Browser-Typ, Betriebssystem, IP-Adresse, Uhrzeit und der Referrer) gespeichert. Die Logfiles werden statistisch ausgewertet und helfen, den fehlerfreien Betrieb der Seiten sicherzustellen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von openPetition.